Wer sich regelmäßig mit Toi-
lettenpapier einsprüht wird Licht.
Da die Worttrennung von Toilettenpapier nach dem "Toi" vorgenommen wurde, liegt darin vermutlich der Hinweis auf eine Bedeutung der getrennten Wörter für sich.
Deshalb wird im nachfolgenden genauer auf das Wort Toi eingegangen: Toi steht auch als „Kurzformel“ für Teufel. Verwendung findet dieser Ausdruck, um nahendes Unglück abzuwehren. Eine alte Überlieferung sagt, dass wenn man den Namen des Teufels ausspricht, er „handlungsunfähig“ wird.
Der Ausdruck für „es werde Licht“ findet seinen Ursprung in der (christlichen) Religion, die besagt, dass Gott Licht ist… und dass das göttliche Licht vielmehr das Licht der Liebe ist, das alle Finsternis aus unserem Leben entfernen will. Es wird besagt, dass den Menschen es nahe liege, manche Dinge zu verstecken, die eigentlich ans Licht kommen sollten. Verse: Jes.2,5; 60,1 aus der Bibel besagt: Mache dich auf und werde Licht!
Damit kann der Zusammenhang zwischen „wer sich mit Toi…“ einsprücht und „wird Licht“ geschaffen werden: Wer sich regelmäßig dem Teufel(szeug) versagt wird den göttlichen Weg zum Licht finden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Das sind doch schöne Assoziationen! Die Trennung ist allerdings nicht falsch.
Kommentar veröffentlichen